CakeryBoy

  • Home
  • Warum Cakeryboy
  • Backshop
  • Backtipps
  • Blog
    • Brot und Gebäck
    • süße Hefeteige
    • Kuchen, Biskuit & Co.
    • Torten & Co.
    • Weihnachten
    • Fussball WM-Spezial
  • Suche

Cremeschnitten mit Blätterteig

22. April 2020 by CakeryBoy

cremeschnittenFür Cremeschnitten gibt es natürlich viele Rezeptvorschläge, eines haben alle Cremeschnitten jedoch auf jeden Fall gemeinsam, den Blätterteig und eine Creme mit Vanillegeschmack. Der Blätterteig wird nach dem Backen mit der Creme in mehreren Schichten übereinander gelegt und dann meist mit Fondant glasiert. Bei der Cremefüllung gibt es Varianten mit Schlagsahne, Pudding, Qimiq und vielen mehr. Ich habe im folgenden eine einfache Variante mit handelsüblichen Qimiq Vanille ausprobiert…

Für 5 Cremeschnitten brauchst du…

1 handelsüblichen Blätterteig (ca. 22 x 44 cm)
500 ml Qimiq Vanille
4 Blatt Gelatine

zum Glasieren

30 g Ribiselmarmelade
50 g Fondant

Wie mache ich die Cremeschnitten?

Da es fast unmöglich erscheint einen Blätterteig in Handarbeit selber herzustellen, werde ich auch für diese Rezept einen Blätterteig aus dem Kühlregal im Handel verwenden. Achte unbedingt darauf, dass du den Blätterteig zehn Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank gibst. Dadurch lässt er sich leichter auseinander rollen und bleibt elastisch.

Lege den ausgerollten Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, entferne vorher jedoch das Schutzpapier oben und unten vom Blätterteig. Bestreiche den Blätterteig mit einem Pinsel mit Wasser und steche mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen in die Oberfläche des Blätterteiges. Durch das Anstechen sollte der Blätterteig nicht ganz so ungehemmt aufgehen.

Backzeit und Backtemperatur?

Bei vorgeheizten 200 Grad backst du den Blätterteig mit Umluft und Schwaden für 15 Minuten goldbraun. Durch den sogenannten Schwaden reißt die Oberfläche des Blätterteiges nicht und sie erhält einen feinen Glanz. Gib beim Vorheizen (zumindest für die letzten fünf Minuten) des Backofens ein leeres Blech auf die unterste Schiene deines Backrohrs. Gleich zu Beginn des Backvorgangs schüttest du eine halbe Tasse Wasser auf das leere heiße Blech, der sich bildende Wasserdampf ist der Schwaden. →Warum der Schwaden so wichtig ist?

Wie fülle ich die Cremeschnitten?

Während des Backens schlägst du das Qimiq mit dem Handmixer auf und löst 4 Blatt Gelatine in etwas warmen Wasser auf. Verrühre etwas aufgeschlagenes Qimiq in der aufgelösten Gelatine, erst danach verrührst du die →Gelatine mit dem gesamten Qimiq. Stelle das Qimiq für die nächsten zehn Minuten in den Kühlschrank.

Sollte der Blätterteig beim Backen Blasen geworfen haben, also sollte er an manchen Stellen etwas zu hoch geworden sein, drücke ihn mit der flachen Hand leicht zusammen. Teile den Blätterteig in drei gleich große Teile.

Koche die Marmelade auf und erwärme den Fondant im Wasserbad. Drehe einen Teil des Blätterteigs um, aprikotiere ihn mit der gekochten Marmelade und glasiere ihn mit dem Fondant. Dieser Teil wird der Deckel der Cremeschnitten nachdem die Glasur ausgehärtet ist.

Nimm die anderen zwei Blätterteigteile und befülle einen mit der Hälfte des Qimiq. Dressiere mit einem Dressiersack gleichmäßige Streifen auf den Blätterteig und lege den zweiten Teil auf die Creme. Den zweiten Blätterteig befüllst du ebenfalls mit einem Dressiersack mit dem restlichen Qimiq.

Bevor du den glasierten dritten Blätterteigteil auflegst, solltest du diesen unbedingt in fünf gleich große Teile schneiden, dadurch kannst du im Anschluss die Cremeschnitten viel leichter schneiden. Den eines haben Cremeschnitten doch noch gemeinsam, bei Essen gleicht der Teller immer einen Schlachtfeld, da der zarte Blätterteig sehr zäh ist. Beim Schneiden der Cremeschnitten solltest du ein scharfes Messer mit Wellenschliff verwenden. Befeuchte es bei jedem Schnitt mit warmen Wasser, dadurch erhältst du eine saubere und glatte Schnittfläche.

Wir BACKEN`S gemeinsam

Dein CakeryBoy


 meine Werkzeuge und Empfehlungen:

noch mehr Empfehlungen von mir, findest du →hier

MerkenMerken

Filed Under: Kuchen, Biskuit & Co. Tagged With: Blätterteig, Cremeschnitten, Vanillecreme

Neueste Beiträge

  • Wie reinige ich meinen Backofen?
  • Was ist eine Springbackform?
  • Topfen Himbeerschnitten
  • Gleichschwerkuchen mit Fruchtbelag in 30 Minuten
  • Wie mache ich einen Apfelstrudel?

Bleib´ am Laufenden mit dem CakeryBoy Newsletter

Kategorien

  • Backtipps
  • Brot und Gebäck
  • Kuchen, Biskuit & Co.
  • süße Hefeteige
  • Torten & Co.
  • Weihnachten
  • Fussball WM-Spezial

Archive

Back Tools

Button Backtools (1)


Copyright © 2021 · eleven40 Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in